GIRL POWER
Unser Projekt Girl Power wird neben dem „Smile House“ unser zweites Hauptprojekt und befindet sich derzeit noch im Aufbau. Wie der Name schon sagt, konzentriert es sich auf die gezielte Förderung und Unterstützung von Mädchen und jungen Frauen in Ghana.
Das Projekt gliedert sich in zwei Subprojekte mit unterschiedlichem Fokus:
Female Selfcare Initiative & Female Empowerment Center.
Zunächst werden wir diese beiden Schwerpunktthemen mit kleineren Pilotprojekten starten, um dadurch die Wünsche und Bedarfe der Mädchen und jungen Frauen vor Ort zu verstehen. Die beiden Subprojekte werden jeweils von einem Team unserer aktiven Mitglieder aufgebaut und betreut.
Female Selfcare Initiative
Mit diesem Teilprojekt befähigen wir gezielt Frauen, durch die selbständige Produktion von Seife, ihre Unabhängigkeit zu fördern und unterstützen sie im Bereich der Hygieneaufklärung. Die Zielgruppe des Projektes sind insbesondere Mädchen und junge Frauen, die Unterstützung in Beratungsstellen und Frauenhäusern suchen.
Durch eine Kooperation mit lokalen Cafés, Restaurants, Hotels, Kindergärten, Schulen und Universitäten wollen wir für den Vertrieb von Seife gemeinsam mit den Frauen ein Kundennetzwerk aufbauen, wodurch für sie regelmäßige Einnahmen durch das Auffüllen der Seifenspender gewährleistet ist.
Female Empowerment Center
Die Vision dieses Teilprojektes ist es, in der Hauptstadt Accra und Umgebung ein mobiles Female Empowerment Center, in Form eines Beratungs-Busses, aufzubauen. Damit sprechen wir Straßenkinder an, die dringend Hilfe benötigen. Unter anderem fallen darunter junge Mädchen, die als „Sex Worker“ auf den Straßen der Hauptstadt arbeiten müssen. Mit diesem Projekt wollen wir ihnen einen sicheren Raum für Aufklärung und Beratung rund um Hygiene sowie Vermittlung ärztlicher und seelischer Unterstützung bieten. Eines der obersten Ziele ist es dabei, den Bus als sicheren Zufluchtsort für die Mädchen bereitzustellen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sie im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu empowern.